Rund 300 Kinder und Eltern rollten an der Kidical Mass durch Gross- und Kleinbasel

Heute fand in Basel wieder die Kidical Mass statt. Rund 300 Kinder und ihre Eltern fuhren auf ihren Velos, Laufrädern, Cargovelos und Trottinetts gemeinsam vier Kilometer durch die Strassen von Gross- und Kleinbasel.

Die Kidical Mass macht sichtbar, dass auch die jüngste Generation Platz auf der Strasse braucht. Um das Velo zu fördern, muss die Infrastruktur auch für Familien und Kinder sicher befahrbar sein.

«Es braucht mehr Platz für die Jüngsten auf der Strasse. Wir müssen eine Velo-Infrastruktur haben, die es auch Kindern und Familien erlaubt, sicher und autonom im Strassenverkehr unterwegs zu sein.» sagt Anina Ineichen, Präsidentin Pro Velo beider Basel.

Der Veloumzug endete auf der Kaserne. Dort verweilten die Teilnehmenden noch eine Weile und liessen den Anlass bei schönem Wetter ausklingen. Für die Kinder gab es Bastelangebote und einen Veloparcours.
Der Anlass war bewilligt. Im Rahmen des internationalen Aktionswochenendes fanden auch in vielen anderen Städten Kidical Mass Umzüge statt.
Die nächste Kidical Mass in Basel findet am 23. September statt. An diesem Wochenende ist das nächste Aktionswochenende der internationalen Kidical Mass Bewegung.

Unterstütze jetzt die Velopolitik und werde Mitglied!

Pro Velo setzt sich seit über 40 Jahren für die Interessen und die Sicherheit der Velofahrenden in der Region Basel ein. Wir engagieren uns für sichere Velowege, Veloförderung, Verkehrsbildung und vieles mehr. Werde Teil der Velo-Gemeinschaft!

Unterstütze jetzt die Velopolitik und werde Mitglied!

Pro Velo setzt sich seit über 40 Jahren für die Interessen und die Sicherheit der Velofahrenden in der Region Basel ein. Wir engagieren uns für sichere Velowege, Veloförderung, Verkehrsbildung und vieles mehr. Werde Teil der Velo-Gemeinschaft!​