Gefährliche Stellen fürs Velo melden

Inhalt auf dieser Seite

Gefahrenstellen bei Pro Velo melden

Pro Velo fordert, dass Velofahrende auf den Strassen der Region Basel sicher unterwegs sein können. Leider ist dies an vielen Stellen nicht der Fall. Kennst du gefährliche Orte fürs Velo? Wir sind froh um Meldungen aus der Velo-Gemeinschaft. Egal ob es eine kleine „Stolperfalle“ ist, ein fehlender Veloweg oder eine gefährliche Baustelle. Kennst du eine gefährliche Stelle fürs Velo in Basel? Dann melde sie uns jetzt!

Hier sind unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen einsehbar.
Falls du Bilder von der Problemstelle hast, hilft uns das bei der Bearbeitung deines Anliegens.

Was macht Pro Velo mit deiner Meldung?

Pro Velo pflegt seit 40 Jahren den Kontakt zu Behörden. Bei einer Meldung fordern wir von den Verantwortlichen Massnahmen und schlagen Lösungen vor. Wir bleiben am Thema dran, bis Verbesserungen umgesetzt wurden. Dank über dreitausend Mitgliedern im Rücken sind wir dabei oft auch erfolgreich. Unterstütze auch du unsere Arbeit mit deiner Mitgliedschaft.

Gefahrenstellen für alle Verkehrsteilnehmende im Kanton Basel-Stadt melden

Die Abteilung Verkehrssicherheit des Kantons Basel-Stadt hat ein direktes Meldetool eingerichtet, in dem du Gefahrenstellen mitteilen kannst. 

Kennst du schon Bikeable?

Auch über Bikeable kannst du uns deine Anliegen melden. Bikeable ist eine Online-Plattform, auf der Personen direkt Gefahrenstellen und positive Beispiele eintragen können. Wir von Pro Velo schauen uns die Einträge regelmässig an und nehmen uns den Anliegen an.

Velobserver auch in Basel

VelObserver – das Bewertungstool für Velorouten aus Zürich expandiert nach Basel. VelObserver ist eine Plattform für die Bewertung der Velotauglichkeit von Velorouten. 

Der VelObserver wurde vor drei Jahren lanciert und bietet aktuell die Bewertung für das geplante Vorzugsroutennetz der Stadt Zürich an. Damit schafft er die Grundlage, um die Umsetzung der Velorouten-Initiative (2020 mit 70,5 % Ja an- genommen) zu überprüfen. Das entscheidende Merkmal von VelObserver ist die subjektive Bewertung. Er zeigt auf, wie die Nutzer:innen die Routen beurteilen.

Wer ist Pro Velo beider Basel?

Pro Velo beider Basel ist die Velolobby der Region. Wir setzen uns seit 40 Jahren politisch für dich und dein Velo ein: In der Verkehrspolitik engagieren wir uns für sichere Velowege. Im Kontakt mit den Behörden beheben wir Problemstellen. In Schulen und Betrieben machen wir Veloförderung und Verkehrsbildung. Wir schauen, dass in der Verkehrsplanung und Politik dem Velo die Beachtung geschenkt wird, die es verdient.