Rennvelogruppe

Frühlingsnews 2024

Falls Du «fit und zwäg» bist, gerne Rennvelo fährst – dann bist Du in der Rennvelo­gruppe Basel am richtigen Ort!
 Nach einer Neuausrichtung starten wir kleiner, aber feiner in die neue Saison.

Ende April beginnen wir mit der ersten Ausfahrt 2024. Wir fahren jeweils am Donnerstag-Vormittag los und sind wieder zuhause, bevor der ganze Feierabendstress unsere Lust aufs Velofahren einschränkt. Unsere Touren verteilen sich im ganzen Dreiland: wir rollen ins Markgräflerland, ebenso ins nahe Elsass und besuchen auch die hügelige Nordwestschweiz mit unseren Rennrädern.
 Von April bis Oktober kommen wir so auf mindestens 20 Ausfahrten. Dabei rollen wir im Durchschnitt rund 100 km und machen etwa 1000 m Höhendifferenz. Unser Tempo variiert zwischen 20 bis 24 km/h. Logischerweise wird auch die Geselligkeit nicht ver­gessen: unterwegs gibt es genügend Zeit für Kaffee und Kuchen – eine Pause ist immer eingeplant.

Fahr einfach mit. Das Tourenprogramm 2024 findest Du hier.

Weitere Infos und Anmeldung von/an Sporttourenleiter: 


Armin, 079 380 16 61 / armin.trinkler@bluewin.ch


Ruedi, 078 66 77 652 / rb@breitband.ch

Für den Text: Ruedi

Sainsonrückblick 2023 der Rennvelogruppe

Die Fahrerinnen und Fahrer der Rennvelogruppe
BS durften einen vorzüglichen Jahrgang 2023 geniessen.

Petrus meinte es gut mit uns und hat – ganz nach
unserem Tourenprogramm – bereits im April für perfektes Velo-Wetter gesorgt und
somit einen tollen Saisonstart ins Markgräflerland-Hügelland ermöglicht. Über
die ganze Saison hinweg nahmen bis zu zwanzig Pédaleurs an sagenhaften 23
Ausfahrten im Dreiland teil. Zu unserer Freude – leider weniger zur Freude der
Natur – begleitete uns trockenes, warmes und sonniges Wetter während fast all unseren
Donnerstagsausfahrten. Lediglich zwei Touren mussten wegen ungünstigen
Strassenverhältnissen abgesagt werden. Trotzdem haben die die meisten Kolleginnen
und Kollegen ihre angestrebten Kilometer und Höhenmeter erreicht.
Aber: bei uns zählt nicht nur die Leistung! Wir geniessen die Ausfahrten im
Kreis von netten Kolleginnen und Kollegen. Die Touren werden auch ganz bewusst so
ausgesucht, dass der Genuss nicht zu kurz kommt. Dafür haben die
Tourenleiterinnen und -leiter einige neue Strecken im Elsass, im Badischen oder
der Nordwestschweiz angeboten. Wer war bis dahin schon einmal in Käsacker, Merzen,
Bourrignon, Güggelhof oder auf dem Katzenberg, Ampferhöhe, Sankt-Antoni-Pass? Für
viele war dies jeweils eine Première. Beliebt sind stets unsere Kaffee- und
Kuchenpausen und tragen zum gemeinsamen genussvollen Erlebnis bei. Nach
Zieleinfahrt treffen sich geneigte Radfahrende gerne mal auf ein kühles Blondes.
Ende Oktober beendete die Rennvelogruppe BS das offizielle Tourenprogramm mit
einer Ausfahrt nach ebendiesem bis dato vielen unbekannten Käsacker und zu einem
geselligen Mittagsessen im Nudelhüsli in Kandern.

Glücklicherweise mussten wir auch in diesem
Jahr weder einen Unfall noch nennenswerte Pannen beklagen. Lediglich eine
Plattfuss-Serie auf der Jura-Südseite sorgte für einen Rückstand auf die
Marschtabelle und schwarze Hände.

Wir fahren selbstverständlich nur mit eigenem
Muskelkraftantrieb. Auf dem Lenker montierte Hightech-Geräte sind hingegen omnipräsent.
So können wir im Peloton eine durchschnittliche Leistung von 20 – 24 km/h nachweisen
(je nach Distanz und Steigung). Ebenso dass sich über eine Distanz von 106 km nur
106 Fahrzeuge von hinten näherten (gemessen mit Radar). Die Powertouren wurden über
grössere Distanzen mit mehr Höhenmetern geführt im Vergleich zu den normalen Touren,
aber nicht spürbar schneller gefahren. Das bedingt mehr Ausdauer oder die Cleverness,
die richtigen Abkürzungen zu finden.

GESUCHT
Die Frauenquote, diese Bemerkung sei zum Schluss erlaubt, hat noch Luft nach
oben. Unsere Ladies suchen für die kommende Saison 2024 sportliche Frauen zur
Verstärkung. Schöne Ausfahrten im Team werden geboten.

Ab Frühling 2024 findest Du auf dieser Webseite
unser neues Tourenprogramm.

Weitere Infos unter:
Armin, armin.trinkler@bluewin.ch

Previous slide
Next slide
Frühlingsnews: Start in die Rennvelosaison 2023

Frühlingsnews: Start in die Rennvelosaison 2023

Bist Du sportlich fit? Fährst Du gerne Rennvelo? Hast Du Lust auf flotte Ausfahrten im Team? Dann bist DU bei der Rennvelogruppe BS herzlich willkommen.

Wir starten bereits im April in die Rennvelosaison 2023. Die Tourenleiterinnen und Tourenleiter führen unseren bunten Peloton von April bis Oktober 2023 jeweils am Donnerstag auf sagenhaften 25 Touren mit über 2’300 km und 27’000 hm bis an die Grenzen der Regio Basilensis.
Du findest viele Ausreden nicht mit der Rennvelogruppe BS zu fahren. Aber nur ei­nen Grund mit uns zu fahren: Komm und fahr mit!

Unser Rennvelo-Rat hat einmal mehr ausgeklügelt wie sich in unserer Gruppe die unterschiedlichen Interessen und sportlichen Leistungen bestmöglich verbinden lassen. Wir fahren nun wöchentlich wechselnd eine 1* Sport- bzw. eine 2** Powertour. So können sich alle Mitfahrenden entsprechend vorbereiten und anpassen. Für alle ist etwas im Angebot. Umsteigen ist unkompliziert möglich.

Die 1* Sporttouren bieten sportliche Gruppenausfahrten mit gleichmässigem Speed. Strecken 70 – 110 km, 600 – 1300 hm, Ø Speed 21 – 25km/h. Eine Kuchen- und Schwatzpause ist eingeplant. Wir halten uns an die Gruppenfahrregeln! Grundkondition und Rennveloerfahrung sind erwünscht. Die Sportlerinnen und Sport­ler fahren meist auf verschlungenen Pisten und Nebenstrassen im Dreiland.

Die 2** Powertouren bieten für ambitionierte Fahrerinnen und Fahrer Ausfahrten mit mehr Kilometern, mehr Höhenmetern und mehr Speed. Den Wohlfühlbereich musst Du gelegentlich verlassen und aus dem Sattel steigen. Stramme Waden und mentale Stärke sind gefragt, deine idealen Trainingspartnerinnen und -Partner.

Weitere Infos und Anmeldung von/an Sporttourenleiter:
Armin, 079 380 16 61 / armin.trinkler@bluewin.ch oder: Ruedi, 078 66 77 652 / rb@breitband.ch

Saisonrückblick 2022 der Rennvelogruppe

Wie Ende letzter Saison angedacht, hat die Rennvelogruppe BS für die Saison 2022 zwei Tourenprogramme ausgearbeitet und die Ausfahrten in zwei Stärkegruppen unter die Räder genommen. Dabei waren die Gruppen nicht fest eingeteilt. Da die Touren im Voraus bekannt sind, hatte Jede und Jeder die freie Wahl: von Donnerstag zu Donnerstag konnte man je nach Formstand, Lust und Laune neu entscheiden, bei welcher Stärkegruppe sie oder er mitfahren wollte.

Zur Erinnerung: Ein Ziel der Unterteilung der Rennvelogruppe BS in zwei Stärkegruppen bestand darin, dass die Gruppen nicht zu gross und in ihren fahrerischen Ansprüchen homogener sein sollten. Ein zweites Ziel war, Fahrerinnen und Fahrern, die sich in den letzten Jahren wegen zu langen Strecken, zu vielen Höhenmetern und/oder zu hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten rar gemacht hatten, wieder zurückzugewinnen.
Das erste Ziel wurde im Grossen und Ganzen erreicht, beim zweiten Ziel hat es noch viel Luft nach oben. Dies vielleicht, weil der Leistungsunterschied zwischen den Gruppen gar nicht so gross war wie anfangs vermutet.

Das Sportteam bot für Teamfahrer in kleinerer Gruppe 15 sportliche Ausfahrten mit bis zu 110 Kilometern und 1300 Höhenmetern in gleichmässigem Speed an. Die vom Schreiberling berechneten Durchschnittsgeschwindigkeiten von 21 km/h bis 25 km/h  – man beachte die Höhenmeter –  können nur mit Training erreicht werden. Wobei allen Leistungsdaten zum Trotz: eine Kaffee- und Kuchen-Pause zwecks Energie tanken und Kontaktpflege war immer eingeplant.
Das frühe und anhaltende Sommerwetter motivierte zahlreiche Mitfahrende zur Teilnahme an den zusätzlichen Extratouren in der Vor- und Nachsaison. So konnte man sich (fast) die aufwändigen Konditionstrainings im sonnigen Süden sparen.

Für das Powerteam haben acht TourenleiterInnen sagenhafte 22 Touren mit bis zu 135 Kilometern und 2000 Höhenmetern vorbereitet. So traf sich eine grössere Gruppe aufgestellter Rouleurs zu Trainingsfahrten in der weiteren Region Dreiland. Hier standen die Startplätze nur auf Anfrage zur Verfügung.

Alle Tourenleitenden führten unsere Rennvelokolleginnen und -kollegen über immer wieder neue und mitunter unbekannte Pisten. Nur wenige Ausfahrten mussten wegen Regenwetter, gesperrten Strassen oder ausgefallenen Tourenleitenden abgesagt werden. Auf dieser Webseite findest Du einige Fotos von unseren Ausfahrten. Vielleicht hast auch DU Lust, mit uns aufs Velo zu steigen!
Die Rennvelogruppe BS ist auch Dein idealer Trainingspartner zur Vorbereitung für die Veloclubferien, das https://tret-lager.ch/ oder gar Dein persönliches randonnée à vélo.

In der Winterpause werden sich die Tourenleiterinnen und -leiter austauschen und überlegen, wie die zwei Stärkegruppen besser durchmischt werden können. Zudem werden sie wie gewohnt ein vielfältiges und abwechslungsreiches Tourenprogramm 2023 auf die Räder stellen. Darauf dürfen sich alle RVG-lerinnen und RVG-ler jetzt schon freuen!

Hauptziel bleibt: Die Freude und Lust am Rennvelo fahren mit Gleichgesinnten und abwechslungsreiche Touren in unserem schönen Dreiland zu geniessen.

Haltet Euch alle fit und kommt gesund durch den Winter!

November 2022 / Alex + Armin

Unser neues Tourenprogramm findest Du ab Frühling 2023 auf dieser Webseite.
Für weitere Infos: armin.trinkler@bluewin.ch

Fotos aus der Saison 2022

Frühlingsnews: Start in die Rennvelosaison 2022

Frühlingsnews: Start in die Rennvelosaison 2022

Seit 35 Jahren rollt die Rennvelogruppe BS während der Saison durch die Regio Basel. Das ist ein beachtliches Alter, zumal wir kein Verein sind, kein Protokoll führen und ohne dickes Bankkonto funktionieren.
Es begann im Jahr 1987 mit einem Aufruf für vier Sommertouren. Damals führte eine Tagestour noch über schlappe 54 km. Die Fahrerinnen und Fahrer ‘gümmelten’ vorzugsweise in Profi-Trikots und auf noch nicht so leichten Edelflitzern.
Offensichtlich war die Rennvelogruppe erfolgreich gestartet. Für die jährlich steigende Teilnehmendenzahl wurden mehr Touren mit mehr Kilometer und Höhenmeter ausgeschrieben. Es wird berichtet, dass etliche Routen alljährlich gleich gefahren wurden, weil diese landschaftlich und technisch interessant sowie kulinarisch vorzüglich gewesen sein sollen.
Unterdessen bietet die Rennvelogruppe BS von Frühling bis Herbst jeweils an einem Donnerstag 15 – 21 ausgewählte Touren an. Unsere Tourenleitenden begleiten bis zu 21 Rennvelofahrende auf möglichst verkehrsarmen Strassen oder Velowegen durchs hügelige Markgräflerland, gemütliche Elsass und selbstverständlich ins wunderschöne Baselbiet und Fricktal. Angeboten werden sportlich anspruchsvolle und landschaftlich schöne Touren von 70 – 120 Kilometer und 450 – 1400 Höhenmeter. Die mitgeführten Velocomputer und Navigationsgeräte zeigen gelegentlich einige Streckenkilometer und Höhenmeter mehr an als auf dem Tourenplan notiert war. Während den redlich verdienten Kaffee- und Kuchenpausen oder Lunchs kann Energie nach Verbrauch getankt werden.

Ab der kommenden Saison 2022 starten wir erstmals in zwei Stärkeklassen. In übersichtlichen Gruppengrössen können die unterschiedlichen Leistungsniveaus besser berücksichtigt und die Verkehrssicherheit erhöht werden.

– Das Sportteam fährt sportliche Ausfahrten in kleinerem Team mit gleichmässigem Speed. Siehe Download Tourenprogramm 2022.

– Für ambitionierte Fahrende werden von Tourenleitenden zusätzlich Touren mit mehr Kilometer und mehr Höhenmeter angeboten. Teilnahme auf Anfrage.

Weitere Infos und Anmeldung von/an Sportteam Tourenleiter:
Armin, 079 380 16 61 / armin.trinkler@bluewin.ch oder: Ruedi, 078 66 77 652 / rb@breitband.ch

Saisonrückblick 2021 der Rennvelogruppe

Dass Corona nicht zum zweiten Mal in Folge das Gesprächsthema Nr. 1 werden konnte, dafür hat Petrus mit seinen Wetterkapriolen und dem Sommer, der eigentlich keiner war, gesorgt.

Nachdem einer unserer Tourenleiter aus gesundheitlichen Gründen seinem Rennvelo eine Pause gönnen musste, hat der erwähnte Petrus zwei Touren „geleitet“ indem diese abgesagt werden mussten. Weitere zwei bis drei Mal hat uns der Regen unterwegs erwischt. Unvergessen bei der einen Tour im Schwarzwald: Kurz vor Todtmoos begann es zu tröpfeln und ein Gewitter kündigte sich an. In Todtmoos hat uns ein freundlicher Wirt trotz der dann noch strengen Coronaregeln Platz unter seinen neuen Sonnenstoren angeboten und schon begann es zu schütten wie aus Kübeln. Nach einer guten halben Stunde konnten wir die Tour fortführen und sind wieder trocken in Basel angekommen.

Unser Aufruf, dass bei uns alle Rennvelofahrerinnen und -fahrer willkommen sind, hat erfreulicherweise dazu geführt, dass bis zu 20 Fahrerinnen und Fahrer mehr oder weniger regelmässig an den Touren teilnehmen. Als Kehrseite dieses Erfolgs zeigte sich, dass die Ansprüche und Erwartungen der Teilnehmer/innen an eine Tour etwas auseinanderdriften. Das Fahren in einer grösseren Gruppe ist anspruchsvoll und dort, wo keine separaten und geteerten Velowege vorhanden sind wegen des motorisierten Verkehrs auch nicht ganz ungefährlich. Aus diesen Gründen ist für die nächste Saison das Fahren in 2 Gruppen angedacht. Wie diese organisiert werden sollen wird in der Winterpause diskutiert werden. Wie immer werden wir rechtzeitig vor der Saison 2022 über das neue Tourenprogramm informieren.

Am 30. September hat die Rennvelogruppe BS bei schönstem Herbstwetter die Saison 2021 mit einer Tour durchs Baselbiet und das Fricktal, inklusive Imbiss bei einem Zwischenhalt in Möhlin, abgeschlossen. Oktober 2021, Alex

Es darf erwähnt werden, dass unsere Kolleginnen und Kollegen während der vergangenen Saison kleinste Sonnenfenster spontan genutzt, sich auch ausserhalb dem Tourenprogramm regional verabredet und in kleineren Gruppen fleissig trainiert haben. Mehrere mutige Gümmeler*innen wagten sich wieder auf grosse Fahrt über Alpenpässe und in den nahen Süden.

In der „Winterpause“ steigen Frau + Mann auf’s Bike um und sammeln Kilometer wie Höhenmeter für den kommenden Frühling 2022. Oktober 2021, Armin

Ab März 2022 findest Du das neue Tourenprogramm der Sport- und Racegruppe auf dieser Webseite.
Weitere Infos von armin.trinkler@bluewin.ch

Fotos aus der Saison 2021

Frühlingsnews: Start in die Rennvelosaison 2021

Frühlingsnews: Start in die Rennvelosaison 2021

Die Rennvelogruppe BS startet am Donnerstag, 22. April 2021 mit einem WarmUp in die neue Saison 2021. Mit uns kannst Du von Frühling – Herbst jeweils an einem Donnerstag zahlreiche Touren im Baselbiet, Fricktal, Jura, Elsass und Südbaden fahren. Wir pedalen sportlich und wenn immer möglich auf Nebenstrassen und Radwegen.
Den geneigten Rennvelokolleginnen und Rennvelokollegen ist längst bekannt, dass ambitionierte Gümmeler*innen ihr Aufbautraining bevorzugt im Frühling auf Mallorca oder anderen südlichen Gefilden absolvierten. Diesen Vorteil konnte nun mal wegen den Coronamassnahmen weder in der letztjährigen noch in der aktuellen Vorbereitungsphase erfahren werden. Das heisst, es besteht die reale Chance, uns den in der vergangenen Rennvelosaison aufgestellten Rekorden anzunähern ( siehe unten «Saisonrückblick 2020»).
Also nimm Dein Rennvelo schnell vom Haken und fahr Deine ersten Trainingsrunden in der schönen Regio Basiliensis. Unsere Strava Routes – Chasers haben längst entdeckt, dass zahlreiche Kolleginnen und Kollegen während der angeblichen Winterpause fleissig an ihrer Topform gearbeitet haben.

Das Tourenprogramm 2021 findest Du auf dieser Webseite zum Downloaden.

! Wichtig !
Wegen der aktuellen Planungsunsicherheit stehen nur die Tourdaten definitiv fest.
Im Falle weiterer Massnahmen werden wir das Tourenprogramm anpassen müssen, z.B. in Kleingruppen fahren, Treffpunkte und Routen ändern.
Von der Tourenleiterin bzw. den Tourenleitern erhältst Du am Vortag Auskunft zu Treffpunkt und Route.

6. März 2021

Weitere Infos erhältlich bei armin.trinkler@bluewin.ch

Saisonrückblick 2020 der Rennvelogruppe

Corona sei Dank hat die Rennvelogruppe BS  2020 eine Saison wie noch nie hingelegt. Der Auftakt dazu hatte zwar nichts mit einem Virus, dafür umso mehr mit einem grosszügigen Sponsoren zu tun, der es ermöglicht hat, dass wir erstmals mit einem eigenen Trikot auf Touren kommen konnten.
Das war unter anderem Motivation für unsere Tourenleiter und -leiterinnen sich etwas Besonderes einfallen zu lassen. Damit während des Lockdowns die maximale Teilnehmerzahl für Gruppensport im erlaubten Rahmen blieb, haben jeweils donnerstags 2 – 3 Tourenleiter/innen getrennt Touren angeboten.Da in der ersten Zeit die Grenzen dicht waren, hat das den Tourenplan mächtig durcheinander gewirbelt und wir mussten uns auf die Nordwestschweiz beschränken, was durchaus auch eine positive Seite hatte. Viele von uns passionierten Schwarzwald- und Elsass-Fahrern hatten so die Gelegenheit auf Nebenstrassen das obere Baselbiet, das Fricktal und andere Gegenden der Nordwestschweiz kennen und schätzen zu lernen und dabei zu erfahren, dass in Gansingen nicht besonders viele Gänse leben, in Wölflinswil kein Wolf haust und man in Elfingen vergeblich nach Elfen Ausschau hält.
Am 11. Juni konnten wir uns, schon mit etlichen 100 km und mehreren 1000 Höhenmetern in den Beinen, erstmals mit 14 Teilnehmer/innen gemeinsam auf die Piste machen und ab  25. Juni waren auch Touren im Schwarzwald wieder möglich.

Als besonderen Leckerbissen muss die von Ruedi organisierte Trainingswoche Ende Juli im nahen Schwarzwald, Waldkirch-Elztal, erwähnt werden. Unter grandiosen Bedingungen strampelten sieben Rennvelofahrer kreuz und quer durchs Freiamt, Elz- Simons- und Gutachtal, über den Kandel in den Hochschwarzwald,  auf und um den Kaiserstuhl sowie bis an den Rand der Erdscheibe. Die einzelnen Navigationsgeräte speicherten +gute Simmung, +800 km und + 8800 hm.

Da Ferienreisen nur beschränkt möglich waren, waren unsere Touren überdurchschnittlich besetzt. Bis zu 21 Fahrer/innen haben jeweils den Weg zum Treffpunkt gefunden und die Tourenleitungen so vor eine echte Herausforderung gestellt.
Am 8. Oktober haben wir mit 16 Fahrern und Fahrerinnen die Saison 2020 bei bestem Wetter und gut gelaunt mit einer Tour über Gresgen, Pfaffenberg und Zell im Schwarzwald beendet.
Obwohl nach den neusten Pandemiezahlen zu befürchten ist, dass auch 2021 ein schwieriges Jahr sein wird, werden unsere Tourenleiterin und Tourenleiter demnächst die Köpfe zusammenstecken und ein tolles Tourenprogramm für die nächste Saison aushecken. Dafür jetzt schon ein herzliches Dankeschön.

Haltet Euch alle fit und kommt gesund über den Winter!

Oktober 2020 / Alex

Unser neues Tourenprogramm 2021 findest Du ab Frühling 2021 auf dieser Webseite.
Weitere Infos von armin.trinkler@bluewin.ch

Fotos aus der Saison 2020

Frühlingsnewsletter 2020 der Rennvelogruppe

Hat Dein Rennvelo einen steifen Rahmen und satte Schläuche, ist das schon einmal ein gutes Zeichen. Sollte bei Dir das auch so sein, ist das Zeichen nicht so prickelnd und für Dich somit höchste Zeit etwas für Deine Beweglichkeit und Kondition zu tun, bevor Du am 21. März direkt vom Winterschlaf in die Frühjahrsmüdigkeit gleitest.
Alleine trainieren ist nicht jedermanns/fraus Sache. Ab Mitte April bist Du herzlich eingeladen an unseren Donnerstagstouren teilzunehmen. Unter der kundigen Leitung unserer Tourenleiterin und unseren Tourenleitern nehmen wir jeweils zwischen 70 und 120 Kilometer unter die Pedale und überwinden dabei bis zu 1200 Höhenmeter. Mit uns kannst Du nach den Strapazen eines Aufstiegs die kuhlsten Aussichten geniessen und lernst in der wohlverdienten Pause die besten Bäckereien der Regio kennen.
Wenn Du Dich jetzt angesprochen fühlst, kommst Du am besten an einem Donnerstag an unseren Treffpunkt oder meldest Dich vorgängig bei einer unserer Tourenleitungen, die auch alle Deine Fragen beantworten können.

Wir freuen uns auf Dich!
Frühling 2020, Alex
Weitere Infos bei Armin.Trinkler@bluewin.ch

Rückblick der Rennvelogruppe auf eine gelungene Saison 2019

Mit einer Tour durchs obere Baselbiet und untere Fricktal hat die Rennvelogruppe BS am 10. Oktober bei herbstlichen Temperaturen und fast ohne Regen die Velosaison 2019 abgeschlossen.

Begonnen hatte die Saison bereits vor der Saison: Einer der Tourenleiter hatte schon vor der Fasnacht einen Besuch bei „The Staeger Collection“ mit einer persönlichen Führung von Urs Stäger organisiert. Etwa 15 Fahrerinnen und Fahrer haben sich am Spalenring eingefunden und die Führung durch die Sammlung von mehr als 130 klassischen Rennrädern genossen.
Urs Stäger wusste nicht nur Anekdoten über ehemalige Rennfahrer zu erzählen, sondern konnte anhand seiner umfangreichen Sammlung von Rennvelos und technischen Bestandteilen aller Art die Entwicklung vom „single-speed“- Rennrad über die ersten Räder mit Gangschaltungen bis zur heutigen high-tech Maschine anschaulich aufzeigen. Für die bevorstehende Saison war dieser Besuch Motivation und ein mehr als gelungener Auftakt.

So nahmen jeweils 7 bis 19 Rennvelofahrerinnen und -fahrer an den 21 geführten Touren in der Regio teil. Dabei wurden zwischen 65 und 120 Kilometer sowie zwischen 450 und 1200 Höhenmeter abgestrampelt. Eine Imbisspause liess auch immer genug Raum für Plaudereien.
Die gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeiten von 22 und 24,5 km/h zeigen, dass nicht nur mit gesenktem Kopf Tempo gebolzt, sondern durchaus auch umherschauend die landschaftlichen Schönheiten genossen wurden.

Sollte das Wetter mitspielen wird es wohl noch die eine oder andere Zusatzfahrt geben, bevor (ausser für die härtest Gesottenen) die Winterpause endgültig beginnt.

Diese werden dann unsere Tourenleiterin und Tourenleiter dazu nutzen, ein tolles Saisonprogramm 2020 zusammen zu stellen. Dafür jetzt schon ein grosses Dankeschön!

Ab Frühling 2020 wird dann das neue Tourenprogramm hier auf der Webseite  publiziert.

Herbst 2019, Alex

Weitere Infos bei armin.trinkler@bluewin.ch

 
 

Fotos aus der Saison 2019