Medienmitteilung zur Kidical Mass in Basel am 23. September 2023

Basel, 23. September 2023

Trotz der kühleren Herbsttemperaturen versammelten sich heute Morgen rund 200 Velos. Vom blauen Laufrad, Veloanhänger aus der 90ern, über alle Farben und Formen von Velositzlis, zu angehängten Kindervelos und unterschiedlichsten Lastenrädern war alles da. Gemeinsam startete die bunte, gutgelaunte Masse zur Rundfahrt. Via Oekolampad, Kannenfeldplatz, Friedensgasse, Missionsstrasse, Brausebad und Allschwilerplatz, kehrten die kleinen Mutigen und ihre Bezugspersonen zurück auf den Gotthelfplatz. Dort war in der Zwischenzeit ein Geschicklichkeitsparcours für die kleinen Radler:innen, eine Velotattoo-Station, ein Glücksvelorad, eine T-Shirtdruckstation und EIN FRAPPÉVELO aufgebaut worden.

Auf dem 4,5 Kilometer langen Rundkurs, der von der Velopolizei und engagierten Pro Velo-Helfer:innen vor potentiellen Gefahren geschützt worden ist, konnten die Veloneulinge angstfrei auffahren und ihre Fähigkeiten auf dem Rad verbessern und präsentieren.

Die Stimmung innerhalb der sich gemeinsam ermächtigenden Velomasse war fröhlich, fast euphorisch. Zu sehen, wie es wäre, wenn nicht die motorisierten Verkehrsteilnehmer*innen den Ton angeben würden, tat gut.
Auch die meisten Automobilist*innen winkten der vorbeifahrenden Kidical Mass freudig zu – die fünf Minuten, die sie an diesem Samstagmorgen warten mussten, war ja nichts im Vergleich zu den alltäglichen Stunden im Stau.

«Mein Kind darf nur während der Kidicalmass auf der Strasse fahren! Sonst ist mir das viel zu gefährlich – man hört ja immer wieder von tödlichen Unfällen, bei denen Velofahrende von motorisierten Verkehrsteilnehmenden angefahren werden, auch in Basel» sagt ein teilnehmender Vater eines Velokindes.

Während des bunten Treibens des Nachprogramms, waren sich alle einig, dass das Velo in der Stadt das mit Abstand optimalste Verkehrsmittel ist. Es braucht wenig Platz, ist leise, es stinkt nicht, es fördert Bewegung, es lässt einem mit der Umwelt interagieren, es ist günstig im Unterhalt, es ist umweltfreundlich usw. Es müssen unbedingt die Bedingungen dazu geschaffen werden, dass unsere Kids bedenkenlos damit unterwegs sein können!

Nicht nur in Basel existiert diese Meinung. Anlässlich des internationalen Aktionswochenendes fanden an dem Wochenende auch in vielen anderen Städten Kidical Mass-Umzüge statt.

 

Pro Velo beider Basel