In 7 Jahren zur Veloregion

7 Forderungen für die Veloregion Basel 2030

Velofahren ist nicht nur gesund und praktisch, sondern auch ausgesprochen klimafreundlich. Vor dem Hintergrund der Klimaziele des Stadtkantons haben wir uns Gedanken zum Beitrag des Veloverkehrs und zu unseren Zielen gemacht. Das Resultat ist ein Positionspapier mit sieben Forderungen für die
nächsten sieben Jahre.

1. Ein durchgehendes und sicheres Veloroutennetz

Die Kantone erstellen bis 2030 ein durchgehendes und sicheres Veloroutennetz für
unsere Region. Auf dem Routennetz können Velofahrende unabhängig von Alter oder
Können schnell und angenehm ans Ziel gelangen.

@font-face {font-family:"Cambria Math"; panose-1:2 4 5 3 5 4 6 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:roman; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-536870145 1107305727 0 0 415 0;}@font-face {font-family:DengXian; panose-1:2 1 6 0 3 1 1 1 1 1; mso-font-alt:等线; mso-font-charset:134; mso-generic-font-family:auto; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-1610612033 953122042 22 0 262159 0;}@font-face {font-family:Calibri; panose-1:2 15 5 2 2 2 4 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:swiss; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-520082689 -1073697537 9 0 511 0;}@font-face {font-family:"Akko Rounded Pro"; panose-1:2 11 6 4 2 2 2 2 2 4; mso-font-alt:Calibri; mso-font-charset:77; mso-generic-font-family:swiss; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:7 268435459 0 0 147 0;}@font-face {font-family:"\@DengXian"; panose-1:2 1 6 0 3 1 1 1 1 1; mso-font-charset:134; mso-generic-font-family:auto; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-1610612033 953122042 22 0 262159 0;}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-unhide:no; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; margin:0cm; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:Calibri; mso-fareast-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:Arial; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-font-kerning:1.0pt; mso-ligatures:standardcontextual; mso-ansi-language:DE-CH; mso-fareast-language:EN-US;}p.VBArtikelZwischentitel, li.VBArtikelZwischentitel, div.VBArtikelZwischentitel {mso-style-name:VB_Artikel_Zwischentitel; mso-style-update:auto; mso-style-unhide:no; mso-style-qformat:yes; margin:0cm; text-align:justify; line-height:11.0pt; mso-pagination:widow-orphan; tab-stops:11.35pt; mso-layout-grid-align:none; text-autospace:none; font-size:9.0pt; font-family:"Akko Rounded Pro",sans-serif; mso-fareast-font-family:DengXian; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-bidi-font-family:"Akko Rounded Pro"; color:red; mso-font-width:99%; mso-fareast-language:DE; font-weight:bold;}.MsoChpDefault {mso-style-type:export-only; mso-default-props:yes; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:Calibri; mso-fareast-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:Arial; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-ansi-language:DE-CH; mso-fareast-language:EN-US;}div.WordSection1 {page:WordSection2. Velofreundliche Kreuzungen und Kreisel

Bis 2030 ist eine sichere Veloinfrastruktur auch im Bereich von Kreuzungen selbstverständlich. Gemeinden, Kantone und Bund sanieren dazu Kreuzungen sowie unsichere Kreisel und lassen sich dabei von internationalen Velo-Vorbildern inspirieren.

3. Mehr Velo in der Verwaltung für die Umsetzung des Veloweggesetzes

Die kantonalen Verwaltungen in Basel-Stadt und Basel-Landschaft verbessern bis 2030 die Qualität, den Unterhalt und die Signalisierung der Veloinfrastruktur deutlich. Dafür werden Velofachstellen geschaffen und mit den notwendigen Mitteln und Kompetenzen ausgestattet.

4. Jedem Velo seinen Abstellplatz

Bis 2030 stehen genügend sichere und attraktive Abstellplätze zur Verfügung. Die Anzahl Abstellplätze in der Region wird verdoppelt. Dafür machen die Behörden eine Velo-Abstellplatz-Offensive.

5. Ambitionierte und messbare Verkehrsziele

Die Region setzt sich zum Ziel, dass bis 2030 doppelt so viele Wege und Kilometer mit dem Velo zurückgelegt werden. Die Stadt Basel soll bei den velofreundlichen Städten wieder einen Spitzenplatz einnehmen. Die Behörden verbessern ihre Methoden, um den tatsächlichen Anteil des Veloverkehrs am Gesamtverkehr zu erfassen.

6. Dank Veloförderung zu mehr Lebensqualität

Im Jahr 2030 ist das Velo zusammen mit dem öffentlichen Verkehr das Hauptverkehrsmittel in der Region. So schützen wir das Klima, reduzieren die Lärmbelastung und verbessern die Volksgesundheit. Die Kantone fördern die Velokultur auch an Schulen und in Betrieben.

7. Gemeinsam umweltfreundlich ans Ziel

Das Velo, der Fussverkehr und der öffentliche Verkehr sind im Jahr 2030 gleichberechtigte Verkehrsteilnehmende und ergänzen sich gegenseitig. Die Kantone setzen dazu die Rahmenbedingungen, ermöglichen dank guter Infrastruktur ein Miteinander an Haltestellen und tätigen die notwendigen Investitionen.